>> zurück

Aktuelles

Ein Vortrag am Puls der Zeit!

Hollabrunner Vorlesung

Es gibt wohl kaum jemanden, der sich in der letzten Zeit nicht mit dem Energiethema beschäftigt hat, und so war die vergangene Hollabrunner Vorlesung wahrlich eine am Puls der Zeit.

DI Dr. Klaus Hebenstreit stellte seinen Vortrag unter den Titel „Energiekrise und Energiewende – Wie schaffen wir das?“ und machte gleich zu Beginn deutlich, dass es sich dabei um ein Thema handelt, das uns alle betrifft, da das Problem nur gemeinsam gelöst werden kann.
In der Folge sprach der Energieexperte über den Klimawandel als Treiber für die notwendige Energiewende, stellte die Klimaschutzmaßnahmen und Programme der EU vor und nannte die Ziele, die sich Österreich gesetzt hat.
Die Tatsache, dass wir jede Megawattstunde nehmen müssen, die sich uns bietet, ließ ihn außerdem über den Ausbau der erneuerbaren Energien, die Sicherung des Bestandes der Anlagen für erneuerbare Energien sowie die Notwendigkeit des Speicher- und Netzausbaus sprechen. Dabei betonte der fundierte Vortragende einmal mehr, dass wir uns alle als Teil der Energiezukunft sehen müssten.
Ein Hauptaugenmerk legte Hebenstreit auf das Thema der Speicherung von Energie, die einen der zentralen Aspekte im Zusammenhang mit der Energiewende darstellt.
Darüber hinaus erklärte er, wie der Strompreis zustande kommt, und ging abschließend auf die Versorgungssicherheit, ein mögliches Blackout-Szenario sowie die Vorsorge ein.
Dass die Thematik auch eine durchaus emotionale ist, wurde in der anschließenden Diskussion deutlich, in der die überaus interessierten und zahlreich erschienenen Gäste spannende Fragen stellten, die am Ende beim gemütlichen Beisammensein und einem Glas Wein vertieft wurden.


>> Bild vergrößern

Im Bild: Die Organisatoren der Hollabrunner Vorlesungen, Jürgen Steinmair (l.) und Christian Kasper (r.), freuten sich über den brandaktuellen Vortrag von Klaus Hebenstreit.