>> zurück

Aktuelles

Arbeitslosigkeit weiterhin rückläufig!

1.335 Jobsuchende im Bezirk

Die Arbeitslosigkeit bleibt im Bezirk mit 1.335 Jobsuchenden zum Stichtag Ende Februar weiterhin auf niedrigem Niveau. GegenĂĽber dem Februar des Vorjahres bedeutet das wieder einen RĂĽckgang von 10,6% bzw. 158 Personen. Weitere 263 (-3 gegenĂĽber dem Vorjahr) Personen befanden sich zu Monatsende in einer Ausbildung bzw. Weiterbildung in Zusammenarbeit mit dem AMS.

Aktuell sind, vor allem jahreszeitlich begründet, im Bezirk deutlich mehr Männer (812) als Frauen (523) vorgemerkt. Aber auch niederösterreichweit ist die Zahl der arbeitslosen Frauen mit -9,2% deutlich stärker gesunken, als jene der Männer (-3,6%). Zur Steigerung der Erwerbsbeteiligung der Frauen und um eine Gleichstellung von Männern und Frauen auf dem Arbeitsmarkt zu erreichen, verfolgt das AMS weiterhin das Ziel, jobsuchende Frauen verstärkt zu unterstützen. „So werden wir auch 2023 mindestens 53,6% unserer arbeitsmarktpolitischen Fördermittel für Frauen aufwenden“, kündigt AMS-Geschäftsstellenleiter Peter Kirchner an.
Viele Unternehmen im Bezirk suchen weiter nach Mitarbeiter_innen. Mit 288 gemeldeten und sofort verfügbaren Stellenausschreibungen ist das Angebot im Vergleich zum Februar 2022 zwar etwas gesunken (-5%), aber immer noch ein deutliches Zeichen der anhaltenden Arbeitskräftenachfrage. Insgesamt konnten in den ersten beiden Monaten des heurigen Jahres bereits 443 Jobsuchende ihre Arbeitslosigkeit mit einer Arbeitsaufnahme erfolgreich beenden.