>> zurück

Aktuelles

Vollversammlung der Bezirksbauernkammer!

Hollabrunn

Am Mittwoch, den 8. März 2023 fand in der Bezirksbauernkammer Hollabrunn eine Vollversammlung aller Kammerrätinnen, Kammerräte und Fachexperten statt.

Zu Beginn brachte Bauernkammerobmann Bgm. Friedrich SCHECHTNER einen umfassenden Bericht zur Lage der Land- und Forstwirtschaft im Bezirk Hollabrunn, welcher von Landeskammerrätin Liane BAUER ergänzt wurden. Einen besonderen Schwerpunkt in den Berichten nahmen unter anderem die Verbote von Beizmitteln bei Zuckerrüben und Kürbissen ein.
Mit einigen Informationen aus dem Land meldete sich Landtagsabgeordneter Bgm. ÖkR Richard HOGL zu Wort. Schließlich informierte Kammersekretär OLwR DI Gerald PATSCHKA über aktuelles aus der Verwaltung, insbesondere über die derzeit laufende Mehrfachantragsabwicklung. Danach brachte er den Rechnungsabschluss 2022, welcher von den Kammerrätinnen und Kammerräten einstimmig genehmigt wurde.
Ebenso vorgestellt und den Umfang ihrer Tätigkeiten skizziert hat die neue Bezirkshauptmann-Stellvertreterin von Hollabrunn Mag. Marianne PRINZ (geb. Satzinger aus Raschala).
In seinem Hauptreferat gab der Abteilungsleiter Landwirtschaftsförderung vom Amt der NÖ. Landesregierung Hofrat DI Ernest REISINGER einen profunden „Überblick über die Leistungen des Landes Niederösterreich für die Land- und Forstwirtschaft“.
Die anschließende angeregte Diskussion brachte vor allem einen großen Informationsbedarf in Sachen „AMA – Gütesiegel“ zutage und es wurde zudem mehr und pointiertere Öffentlichkeitsarbeit für den Bauernstand eingefordert um die derzeitigen, gravierenden Missstände durch unkontrollierte Verbote von Pflanzenschutzmitteln, welche die Versorgungssicherheit Österreichs mit heimischen Lebensmitteln wirkungsvoll aufzuzeigen.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Erhard KĂĽhrer, Liane Bauer, Friedrich Schechtner, Marianne Prinz, Richard Hogl, Daniela HagenbĂĽchl-Schabl, Ernest Reisinger, Manfred Waltner, Gerald Patschka