>> zurück

Aktuelles

Talente Check in St. Pölten!

Erstmals mit ASO und LSS Hollabrunn

Der NÖ Talente Check ist eine Entscheidungs- und Orientierungshilfe für die Zukunft im Bereich Ausbildung und Berufsfindung nach der Schule. Um die Schüler:innen, gesetzlichen Vertreter:innen und Lehrer:innen bei dieser Aufgabe zu unterstützen, haben die Wirtschaftskammer Niederösterreich und das Land Niederösterreich den NÖ Talente Check ins Leben gerufen.

Über 270 Schulen aus Niederösterreich nutzen die Chance dieser Orientierungshilfe. Nun wurde das Angebot für Schüler:innen erweitert, denen es nicht möglich ist, den Mittelschulabschluss im Regelschulwesen zu erlangen. Es wurden Sonderschulen aus zwei bis drei Bildungsregionen in Absprache mit der Bildungsdirektion zum NÖ Talente Check eingeladen.
Somit waren heuer erstmals Schüler:innen der ASO und LSS Hollabrunn in St. Pölten mit dabei, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Sehr stolz waren da das begleitende Klassenlehrerinnenteam Judith Leeb und Gabriela Reinwart sowie Schulleiterin Maria Breindl auf ihre Kids, die ihre Aufgabenstellungen bravourös meisterten.
In einer Woche wird ein Online-Beratungsgespräch mit Psycholog:innen stattfinden. Das Gespräch dauert ungefähr 45 Minuten und findet direkt an der jeweiligen Schule online mit den Jugendlichen und mindestens einer gesetzlichen Vertretung oder einer beauftragten Person statt. Die Organisation wird in Absprache mit dem BIZ und der Bildungsdirektion durchgeführt.
Ein wichtiger Schritt in Richtung Erwerb von Kompetenzen für das Berufsleben konnte da gesetzt werden, frei nach dem Motto „Nicht für die Schule, sondern fürs Leben lernen wir.“

>> Bild vergrößern