>> zurück

Aktuelles

Seminarbäuerin besucht die Kinder in Znaim!

Kathrin Zöchmann

Die Seminarbäuerin Kathrin Zöchmann wurde heuer wieder nach Znaim eingeladen, im Montessori Kindergarten bzw. in der Vorschule detska skupina Dobromysl das erfolgreiche Projekt "Mein Essen kommt vom Bauernhof" vorzustellen.

Am Anfang des Besuchs stellte Kathi sich selbst und ihren Freund das Schweinchen Fritz vor. Kurz danach bekamen die Kinder von Fritz und Kathi verschiedene Fragen zum Thema "Tiere auf dem Bauernhof", die sie brav beantworteten. Die Verständigung klappte sehr gut, schwierigere Fragen wurden von Hana Zvarikova vom LEADER Büro Weinviertel-Manhartsberg übersetzt. Selbst Kathi hat bereits gelernt, wie die Familienmitglieder der Bauerntiere auf Tschechisch heißen.
Ganz begeistert waren die Kinder vom Melk-Wettbewerb. Mit einer Euter-Imitation und Wasser statt Milch konnten alle Kinder und sogar die Lehrerinnen ihr Können als Melkprofi oder Melkchampion ausprobieren.
Weiters durften die Kids aus Schlagobers Butter machen. Das hat nicht nur bestens funktioniert, sondern auf selbstgemachtem Bauernbrot auch sehr gut geschmeckt! Danach probierten die Kinder noch verschiedene Jogurts mit Äpfel. DAS war wirklich lecker!
Der Besuch von Kathi Zöchmann wurde im Rahmen des LEADER Projektes "KOST.bares Weinviertel – Professionalisierung der Betriebe" finanziert.

>> Bild vergrößern