>> zurück

Aktuelles

Besser durch die Arbeitsmarktkrise gekommen!

NÖ und Bezirk Hollabrunn

Ein Jahr Coronapandemie: Mit der 63 Millionen Euro schweren Qualifizierungsoffensive werden weiterhin Impulse am Arbeitsmarkt gesetzt.

„Im März 2020 hat uns die Corona-Krankheit auch in Niederösterreich getroffen. Ein Jahr ist vergangen, in dem wir intensiv gegen die Gesundheits-, die Arbeitsmarkt- und Wirtschaftskrise angekämpft haben. Wenn wir zurückblicken, dann sehen wir, dass wir mit Erfolg um jeden einzelnen Arbeitsplatz in Niederösterreich kämpfen. Wenn wir einen Vergleich ziehen zwischen dem letzten Monat vor der Krise, dem Februar 2020, und dem Februar 2021, dann sehen wir, dass in Niederösterreich die Arbeitslosigkeit um 15,6 Prozent gestiegen ist. Das ist der geringste Anstieg aller Bundesländer – österreichweit liegt das Plus bei 30,8 Prozent“, betonen Arbeitsmarktlandesrat Martin Eichtinger und Richard Hogl.

„Das ist zum einen auf unsere konsequente aktive Arbeitsmarktpolitik in den vergangenen Jahren zurückzuführen, in denen wir viele Initiativen und Projekte für Arbeitssuchende geschaffen haben. Diese Vorarbeit und das rasche und entschiedene handeln während der Corona-Arbeitsmarktkrise lässt uns heute besser dastehen. Wir werden aber auch jetzt ein Jahr nach dem Start der Pandemie nicht müde, weiter Impulse zu setzen: Gemeinsam mit den Sozialpartnern und dem AMS hat das Land die größte Qualifizierungs- und Weiterbildungsoffensive gestartet, die es in Niederösterreich je gab. Bundesweit wurden für den Arbeitsmarkt 700 Millionen zur Verfügung gestellt, auf Niederösterreich entfallen davon 63 Millionen“, betont Landesrat Eichtinger. LAbg. Hogl ergänzt: „Ob große Pakete wie die Qualifizierungsoffensive oder kleinere Projekte in den Regionen: Sie alle sind wichtige Maßnahmen für den Arbeitsmarkt. Egal ob der Wiedereinstieg ins Berufsleben oder die Lehrlingsausbildung. In allen Regionen gibt es Angebote, die vom Land unterstützt werden. Im Bezirk Hollabrunn sind das beispielsweise das NÖ Sozialpädagogisches Betreuungszentrum Hollabrunn oder das Arbeitsmarktprojekt Landschaftspflege Schmidatal, sowie das Luna Frauenbeschäftigungsprojekt Hollabrunn.“

„Die Entwicklung in Niederösterreich zeigt, dass wir auf einem guten Weg sind und besser die Krise meistern, als andere Regionen – es gibt Bezirke in Österreich, in denen sich die Arbeitslosigkeit mehr als verdoppelt hat. Dabei ist eines klar: Wir müssen weiterhin hart daran arbeiten gestärkt aus der Krise herauszugehen. Deshalb ist für uns klar, dass das Thema Arbeit auch weiterhin für uns der wichtigste Schwerpunkt unserer politischen Arbeit bleibt“, unterstreicht LAbg. Hogl.

>> Bild vergrößern

Im Bild v.l.n.r.: Landesrat Martin Eichtinger und LAbg. Richard Hogl