>> zurück

Aktuelles

Hogl kritisiert Attestkosten!

Bis zu 50 €

„Ich fiel aus „allen Wolken“, als ich von einem verärgerten Bürger aus dem Bezirk Hollabrunn angerufen wurde und erfuhr, dass Senioren, welche unter die Kategorie „Risikopatienten“ fallen, bei der Anmeldung zur Corona–Impfung ein ärztliches Attest brauchen und dieses auch mit bis zu 50 € auch noch selbst zu bezahlen haben“, entsetzte sich kürzlich Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL.

Ebenso trifft das auch für die Landwirtschaft und Selbstständige zu. Zwar wurde seitens des Gesundheitsministeriums angekündigt, dass man für Impfanmeldungen ab April kein derartiges Attest mehr verlangt, allerdings ist das Gesundheitsministerium aufgerufen, auch für zukünftige Atteste die Kostenfreiheit für die Risikopatientinnen und -patienten sicherzustellen; dies ist insbesondere für ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger wichtig, die oftmals von kleinen Pensionen leben müssen, fordert der Mandatar.

>> Bild vergrößern