>> zurück

Aktuelles

Neue RettungssanitäterInnen beim Roten Kreuz!

Bezirksstelle Hollabrunn

Die Rotkreuz Bezirksstelle Hollabrunn startete im September 2020 einen berufsbegleitenden Rettungssanitäter-Kurs. Nachdem es sich um eine systemrelevante Ausbildung handelte, durfte sie unter strengen Hygiene-Auflagen durchgeführt werden.

Die Kursteilnehmer_Innen mussten 124 Stunden Unterricht im Lehrsaal sowie mindestens 160 Praxisstunden am Fahrzeug absolvieren, bevor sie zur kommissionellen Abschlussprüfung antreten durften.

Diese fand am vergangenen Wochenende statt, wo die Prüflinge in diversen theoretischen und praktischen Teilprüfungen (z.B. ein Fachgespräch über Notfallmedizin oder die Versogung bei einem traumatologischen Notfall) ihr angeeignetes Wissen und Können unter Beweis stellen mussten. Die Prüfungsaufsicht seitens der Landesverbandszentrale hatte der Tullner Bezirkskommandant und Lehrsanitäter Roman Hochgerner, der sich persönlich von den Leistungen der Teilnehmer_Innen überzeugen konnte.

Die Bezirksstelle Hollabrunn freut sich über acht neue ehrenamtliche Rettungssanitäter_Innen, welche das vorhandene Team erweitern. "Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Rettungs- und Krankentransportdienst sind ein wichtiger Bestandteil in der sanitätsdienstlichen Versorgung der Bevölkerung. Ohne deren Mithilfe wäre dieses System für Land und Gemeinden nicht zu finanzieren.", erklärt Bezirksstellenleiter Mag. Stefan Grusch.

>> Bild vergrößern