>> zurück

Aktuelles

Das größte Brauchtumsfest im Retzer Land!

Kürbisfest

Nach 2-jähriger Pause hat es endlich wieder stattgefunden – das Kürbisfest im Retzer Land in Obermarkersdorf. Mit zahlreichen Gästen über zwei Tage war das Kürbisfest 2022 ein voller Erfolg.

„Bei traumhaftem Herbstwetter konnten wir mehrere tausend Gäste in unserer Gemeinde begrüßen und sie von der Vielfalt des Retzer Landes und unserer Gemeinde überzeugen. Die zahlreichen Arbeitsstunden und Handgriffe haben sich eindeutig ausgezahlt! An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Obermarkersdorferinnen und Obermarkersdorfern für die eindrucksvollen Dekorationen bedanken. Wir konnten durch die orts- und vereinsübergreifende Zusammenarbeit ein tolles Fest für unsere Besucherinnen und Besucher auf die Beine stellen. Danke an alle Helferinnen und Helfer!“, so Bürgermeister der Stadtgemeinde Schrattenthal Stefan Schmid.

Die Eröffnungszeremonie mit hunderten Gästen vor der großen Festbühne war ein voller Erfolg. Das Kürbisfest 2022 wurde durch Landtagsabgeordneten Richard Hogl, Bürgermeister Stefan Schmid und Kürbisprinzessin Naomi I. am Samstag, den 29. Oktober offiziell eröffnet. Gleich im Anschluss fand der große Kürbisfestumzug mit 30 Umzugswagen statt, der durch das gesamte Festgelände zog. Das abwechslungsreiche Musikprogramm mit top Bands aus der Region unterhielt die Gäste bis in die späten Abendstunden. Am Sonntag ging das Programm mit Walking-Bands entlang des Festgeländes weiter. Abgerundet wurde das Fest mit der Trachten-Modeschau aus dem Trachtenhaus Maisetschläger an der sogar Landtagspräsident Karl Wilfing teilnahm, um die Weinviertel-Tracht zu präsentieren.

„Ich freue mich sehr, dass so viele Besucherinnen und Besucher den Weg zu uns nach Obermarkersdorf gefunden haben. Es war mir eine besondere Ehre unsere Region als Kürbisprinzessin vertreten zu haben“, so Kürbisprinzessin Naomi I.

„Solche Großereignisse sind die beste Werbung für das Retzer Land und bringen enorme Wertschöpfung für unsere Region. Deshalb freut es uns sehr, dass dieses Fest heuer wieder in Obermarkersdorf und in der Zellerndorfer Maulavern-Kellergasse stattgefunden hat“, so der Geschäftsführer der Regionalvermarktung Retzer Land, Daniel Wöhrer.

>> Bild vergrößern