>> zurück

Aktuelles

Förderpreis „Junge Forscher“!

Absolvent der LFS Hollabrunn

Stolz durfte Robert Wiley kürzlich den Jugendförderpreis „Junge Forscher zur Förderung der Vivaristik und Ökologie“ im Rahmen des Science Day 2022 im Haus des Meeres entgegennehmen.

Der Absolvent der Fachrichtung Kleintierhaltung an der Landwirtschaftlichen Fachschule (LFS) Hollabrunn und des dort in Kooperation mit dem Erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn stattfindenden Berufsreifevorbereitungslehrgangs beschäftigte sich in seiner vorwissenschaftlichen Projektarbeit mit der Brückenechse und stellte seine Ausführungen unter den Titel „Die Brückenechse (Sphenodon punctatus) – ein lebendes Fossil“. Dafür erhielt er den vom Österreichischen Verband für Vivaristik und Ökologie (ÖVVÖ) und der Firma JBL gestifteten und mit € 500,- dotierten Förderpreis. Die Urkunde nahm Robert Wiley beim Science Day im Haus des Meeres entgegen, wo er sein Projekt dem interessierten Publikum vorstellte. Unter anderem berichtete er von seinem Aufenthalt im Aquarium Berlin, wo er für die Erstellung von Ethogrammen die Brückenechse beobachtet hatte.



>> Bild vergrößern

Im Bild: ÖVVÖ-Präsident Andreas Schramm, die Betreuerin der vorwissenschaftlichen Arbeit Verena Kucera (r.) und Klassenvorstand Barbara Grötz (l). gratulieren Robert Wiley (2. v. l.) zum Jugendförderpreis.