>> zurück

Aktuelles

100 Jahre Walter Lehner!

Orchesterkonzert

Kammerorchester spielte im Gedenken an den großen Hollabrunner Musiker Das Kammerorchester Hollabrunn unter der engagierten Leitung von Alfred TUZAR lud am Sonntag, den 13. November 2022 in den Festsaal des Erzbischöflichen Seminars in Hollabrunn zum Orchesterkonzert unter dem Motto „100 Jahre Walter Lehner“ ein.

Lehner war Hauptschullehrer, später Musikpräfekt am erzbischöflichen Gymnasium Hollabrunn, Gründer des Motettenchores, einiger Orchester und vor allem von der Musikschule Hollabrunn. Zudem engagierte er sich als Förderer zahlreicher musikalischer Talente, sodass auch heute noch seine Spuren die Hollabrunner Musikwelt prägen. Lehner wurde 1922 geboren und verstarb im Jahre 1984.
In Vertretung von Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner überbrachte Landtagsabgeordneter Bgm. Richard HOGL Grußworte mit einer kurzen Würdigung der großen Persönlichkeit.
Musikalisch wurden vom Kammerorchester Werke von Walter Lehner selbst, sowie anderer bekannter Komponisten gebracht; für den dazugehörigen Gesang sorgten Tenor Gerhard SULZ und Bariton Anton SCHARINGER.




>> Bild vergrößern