>> zurück

Aktuelles

Der Bahnhof ist kein Spielplatz!

ÖBB Sicherheits Workshop an der ASO Hollabrunn

Gerade in Zeiten des Klimaschutzes ist das Benutzen öffentlicher Verkehrsmittel sehr wichtig, die meisten Schüler*innen besitzen ein Top Ticket. Das verpflichtet natürlich die Pädagog*innen, an einem möglichst sicheren Benutzen der sogenannten „Öffis“ mitzuwirken.

Die ÖBB bieten in diesem Zusammenhang wertvolle Sicherheitsprogramme für Schulen an, denn bedauerlicherweise sind auch im Vorjahr wieder Menschen in Österreich wegen Unwissenheit und Leichtsinn an Gleisanlagen verunglückt, einige davon tragischerweise tödlich. Besonders häufig begeben sich Jugendliche durch unüberlegtes Handeln und falsch verstandene Mutproben in Lebensgefahr. Die ÖBB-Infrastruktur setzt daher auf verstärkte Aufklärung auf vielen Ebenen. Dabei geht es vornehmlich um folgende Themenkreise:
Das Überschreiten der Gleise ist lebensgefährlich!
- Bahnhöfe sind keine Spielplätze! Warte am Bahnsteig hinter der Sicherheitslinie!
- Bahnstrom ist Starkstrom – schon in der Nähe besteht Lebensgefahr! Klettere daher niemals auf abgestellte Wagons oder Züge!
- Achte bei Eisenbahnkreuzungen auf Rotlicht und/oder herannahende Züge!
Den Schüler*innen wurden im Rahmen eines Workshops diese Gefahrensituationen mittels Video vor Augen geführt, ein Referat verdeutlichte die Problematik zusätzlich. Abschließend wurde die Möglichkeit für Fragen und Diskussionen zu diesem wichtigen Thema angeboten, somit kam ein wertvoller Tag im Interesse der Sicherheit der Schüler*innen zu einem sehr erfolgreichen Ende.



>> Bild vergrößern