>> www.HL1.at

Aktuelles

Mobiles Kulturinstitut zu Besuch am BG/BRG Hollabrunn!

France Tour

Der Renault Kangoo des Institut Français hat wieder am BG/BRG Hollabrunn Halt gemacht um die 117 SchülerInnen der ersten Klassen für die französische Kultur und Sprache zu begeistern. FRANCE TOUR wird vom Institut Français d’Autriche (IFA) in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung (BMB) angeboten.

In diesem Jahr kam Laurence Bodson aus Belgien mit vielfältigen Bildern, Liedern und Spielideen im Gepäck, mit denen sie die SchülerInnen eingeteilt in vier Gruppen zum Bewegen und Sprechen brachte. Mit lustigen Kennlernspielen und einfachen Sprechsituationen animierte sie die SchülerInnen zu ersten Sprechversuchen in der französischen Sprache. In einem Quizz erfuhren sie, dass Französisch in 26 Ländern offizielle Sprache ist und kombiniert mit Mimik war das Vokabellernen beim Activity-Spiel auf Französisch nicht schwer. Der Spaß war garantiert – obwohl es der erste direkte Kontakt mit der französischen Sprache war. Und so lauteten die Reaktionen der SchülerInnen: „Das war cool!“, „Zuerst hatte ich ja Angst, da Laurence nur Französisch gesprochen hat … aber dann habe ich alles verstanden!!!“, „Französisch ist gar nicht so schwierig!“
Im Schulhof beim Renault Kangoo verabschiedeten sich die SchülerInnen des Workshops bei der engagierten Laurence Bodson mit einem lauten «AU REVOIR».

>> Bild vergrößern