>> www.HL1.at

Aktuelles

Jugendrotkreuz tagte!

Bezirkstagung 2019

Am 19. November fand die alljährliche Bezirkstagung des Österreichischen Jugendrotkreuzes für alle Schulreferentinnen und Schulreferenten des Schulbezirkes Hollabrunn statt. Ort der Veranstaltung war die Rot Kreuz Bezirksstelle Hollabrunn.

Bezirksstellenleiter Stellvertreter Dr. Martin Nigischer hieß die Gäste willkommen und stellte die neue, wirklich beeindruckende Bezirksstelle vor. Bezirksleiterin Maria Breindl bedankte sich für die wertvolle Unterstützung und großzügige Gastfreundschaft. Die Kooperation von Jugendrotkreuz und dem Roten Kreuz funktioniert in Hollabrunn dank Geschäftsstellenleiter Günther Wiehart und seinem Team wirklich vorbildlich.
Auf bildliche Impressionen verschiedener ÖJRK Bezirksprojekte des vergangenen Jahres folgten der Bericht über die Wasserjugendspiele unter der erprobten Leitung von Bezirkskoordinator Werner Althammer und seinem Team, ebenso der Bericht über das Referat Schwimmen unter der Ägide von Josef Schlosser . Den Bereich Erste Hilfe präsentierte Bezirksreferent Josef Hartl, die Kassierin Judith Leeb stellte den Finanzbericht vor.
Die Bezirksleiterin berichtete über die Landeskonferenz und stellte die Schwerpunktthemen des aktuellen Schuljahres vor. Dieses Schuljahr steht unter dem Motto der #humanity, es geht in diesem drei Jahre umfassenden Projekt um digitale Menschlichkeit und natürlich um all die anderen Bereiche, die das ÖJRK laut seinem gesetzlichen Auftrag in den Schulen realisiert. Der Schulbezirk Hollabrunn hat durch eine Vielfalt von Projekten tatsächlich eine Vorreiterrolle und ist dafür auch schon zum zweiten Mal mit dem Henry Award ausgezeichnet worden.
Bezirksleiterin Maria Breindl bedankte sich wieder für die engagierte Arbeit der Referentinnen und Referenten und informierte über das bezirksspezifische Programm für das Schuljahr 2019/20.
Abschließend wurden langjährige Referentinnen und Referenten geehrt, vom alten Vorstandsteam erhielten die langjährige Bezirksleiterin Stellvertreterin VD Heidemarie Horak, Rechnungsprüferin und Schulreferentin VOL Sissi Huber und der EH Koordinator OLMS Josef Hartl Auszeichnungen.
Als Ergebnis der Wahl gehören dem neuen Bezirksteam nun Bezirksleiterin SR Maria Breindl, deren Stellvertreterin VOL Martina Schwabl, Kassierin SOL Judith Leeb, die beiden Rechnungsprüferinnen VD Monika Falschlehner und VOL Andrea Zimmermann, WJSP Referent OLMS Werner Althammer, Schwimmreferent VOL Josef Schlosser und EH Koordinator LMS David Schneider an.
Die gesamte Tagung stand im Zeichen des gemeinsamen Bemühens um die Vermittlung demokratischer, humanitärer und sozialer Bildung sowie der Förderung von Selbst- und Sozialkompetenzen an den Schulen des Bezirkes Hollabrunn.

>> Bild vergrößern