>> www.HL1.at

Aktuelles

Neuer Pflegemanager im Hilfswerk!

Hollabrunn

Der diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger Dominik Weichmann übernahm die Funktion des Pflegemanagers beim Hilfswerk Hollabrunn.

Professionelle Pflege und Betreuung ist für Dominik Weichmann eine Berufung. „Schon als Zivildiener habe ich gemerkt, dass mir die Arbeit mit älteren Menschen sehr viel Spaß macht“, erzählt Weich-mann. Der diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger absolvierte seine Ausbildung in der Gesund-heits- und Krankenpflegeschule Hollabrunn. Nach Stationen im AKH Wien und der Caritas Wien ver-schlug es Weichmann im Jahr 2018 zum Hilfswerk Hollabrunn. Für ihn war schnell klar: Eine Karriere in der mobilen Pflege und Betreuung ist genau das Richtige. „Hier kann ich Menschen bis zuletzt ein würdevolles Leben in ihren eigenen vier Wänden ermöglichen“, so Weichmann.

Im Jänner übernahm Dominik Weichmann die fachliche Leitung von Andrea Hochgerner, die diese nach 20 Jahren Hilfswerk, davon 10 Jahre in dieser Funktion, zurückgelegt hat. Seither führte er den Hilfe und Pflege daheim-Standort Hollabrunn gemeinsam mit Martina Reinwein. Sie war als Betriebsleitung für die wirtschaftliche Leitung des Standorts zuständig. Nach 20 Jahren im Hilfswerk, davon 11 Jahre als Betriebsleitung legt Martina Reinwein nun ihr Amt zurück und ist fortan als Einsatzplanerin tätig. Seit September verantwortet Dominik Weichmann nun als Pflegemanager die wirtschaftliche und fachliche Leitung des Hilfe und Pflege daheim-Standorts in Hollabrunn.

32 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Fachbereichen erleichtern im Hilfswerk Hollabrunn in mehr als 2.000 Einsatzstunden pro Monat 120 alten und kranken Menschen sowie der ganzen Familie den Alltag. In den eigenen vier Wänden – dort, wo wir Menschen uns am wohlsten fühlen. Die Palette an Dienstleistungen ist breit und auf die persönliche Lebenssituation der Kundinnen und Kunden abgestimmt. Das Team unterstützt in vielen Bereichen wie beispielsweise der Hauskranken-pflege oder Heimhilfe und bietet auch mobile Pflegeberatung und mobile Physiotherapie.

>> Bild vergrößern