>> www.HL1.at

Aktuelles

Hebamme zu Gast!

ASO Hollabrunn

Lebenspraxis und altersrelevante Informationen zu den Themen, die Jugendliche interessieren und betreffen, werden im Unterrichtsgeschehen der ASO Hollabrunn stets berücksichtigt. Dazu ist Vernetzung mit Experten wichtig und notwendig. So wurde die Hebamme Katharina Haupt in die Oberstufenklasse eingeladen.

Sie arbeitet im LK Korneuburg und ist freiberuflich als Wahlhebamme in Ravelsbach und Umgebung in den Bezirken Hollabrunn, Horn, Krems und Tulln als freiberufliche Hebamme tätig. Zu ihrem breit gefächerten Aufgabenfeld gehören auch Vorträge und Workshops in Schulen.
Grund genug für die erwähnte Einladung an die ASO Hollabrunn. Der sehr sensible Bereich Schwangerschaft und Geburt wurde von der Hebamme in altersadäquater Weise behandelt. Neben grundlegenden Informationen, unterstützt durch Bilder und ein Modell, gab es viele bildhafte und symbolische Darstellungen. So wurde die Schwangerschaft als Weg gelegt, begleitet von Fakten und Vergleichen, beispielsweise dem Gewicht des Embryos, symbolisiert durch Gegenstände des täglichen Lebens. Die Jugendlichen lauschten gespannt den Erzählungen der Hebamme, stellte Fragen und waren durchgehend mit großem Interesse bei der Sache. Gefördert wird diese Vortragstätigkeit vom Land NÖ, sodass möglichst viele junge Menschen bereits während ihrer Schulzeit wichtige und wertvolle Informationen erhalten können. Das Team und die Schülerinnen und Schüler möchten sich ganz herzlich bei Katharina Haupt für diesen informativen Workshop im Sinne von Lebenspraxis und verantwortungsbewusstem Lernen bedanken.


>> Bild vergrern